Blog | Sodexo - ein Unternehmen mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten

22.01.2019
Teilnehmer*innen im Veranstaltungssaal von ABZ*AUSTRIA beim Jobday von Sodexo.

Der Veranstaltungssaal von ABZ*AUSTRIA ist bis auf den letzten Platz besetzt. Das ABZ*Frauenberufszentrum Wien hat zu einem Jobday, der Firmenpräsentation von Sodexo, geladen.

Sodexo - die Gutscheine, wer kennt sie nicht? Jedoch zeigte Iris Schweiger beim Jobday, dass Sodexo mehr macht als nur Gutscheine; es ist eines der größten Dienstleistungsunternehmen weltweit

An einem herbstlichen Dienstagvormittag ist der Veranstaltungssaal von ABZ*AUSTRIA bis auf den letzten Platz besetzt. Das ABZ*Frauenberufszentrum Wien hat zu einem Jobday, der Firmenpräsentation von Sodexo, geladen. Human Ressource Business Partnerin Iris Schweiger spricht über das Unternehmen, die Hauptarbeitsbereiche, aktuelle Jobangebote sowie die Erwartungen an zukünftige Mitarbeiter*innen.

"Lebensqualität im Alltag verbessern", ist das grundsätzliche Ziel von Sodexo. Der Gründer, Pierre Bellon, startete ursprünglich mit einem Catering-Dienst auf Ölbohrungsinseln und weitete das Dienstleistungsangebot seither immer weiter aus. So sind heute weltweit 427.000 Mitarbeiter*innen und in Österreich 3.400 Mitarbeiter*innen beschäftigt.

Innovative Servicelösungen, das Erkennen von Nischen und Marktlücken sowie ein klares Bekenntnis zu sozialer Verantwortung tragen sichtlich zum Erfolg des Unternehmens bei.

Von der Betriebskantine des ÖAMTC bis hin zur weltweiten Reinigung von Microsoft-Standorten, bietet Sodexo so ziemlich alles, was zu einem rundum Service dazugehört. Sie bieten On-site Services in Unternehmen, im Gesundheitswesen, in Schulen und Universitäten und für Freizeit und Justiz an. In Österreich ist Sodexo hauptsächlich in Unternehmen, Kranken-, Pflege- und Bildungseinrichtungen vertreten.

Speziell in Wien sucht Sodexo nach qualifiziertem Personal in den folgenden Arbeitsbereichen: Empfang, Sicherheit, Haus- und Kältetechnik und in der Reinigung.

Iris Schweiger erzählt über die Vielzahl an Job Möglichkeiten und deren unterschiedliche Herausforderungen.

Iris Schweiger: "Authentizität und Ehrlichkeit sind am wichtigsten"

Iris Schweiger erzählt über die Vielzahl an Job Möglichkeiten und deren unterschiedliche Herausforderungen. Auch hat sie schon konkrete Stellen, die es derzeit zu besetzen gilt, mitgebracht: Allrounderin im Bereich Haustechnik, Mitarbeiterin in der Showküche oder Mitarbeiterin am Empfang eines amerikanischen Unternehmens; es sind viele interessante Angebote für die Anwesenden dabei.

Die Anforderungen an Mitarbeiter*innen sind klarer Weise von den jeweiligen Positionen abhängig. Was jedoch unabhängig von der jeweiligen Stelle immer gefordert wird, sind Teamgeist und Servicementalität. "Jede Mitarbeiter*in von uns wird auf die eine oder die andere Weise in Kontakt mit den Kund*innen kommen. Das macht die Arbeit sehr abwechslungsreich, aber man muss das wollen."

In einem internationalen Dienstleistungsunternehmen sind weitere Anforderungen wie Sprach-, Problemlösungs- und IT-Kompetenzen sehr wünschenswert und je nach Arbeitsbereich auch erforderlich, es bestehen jedoch viele Unterstützungsangebote. "Sodexo fördert Mitarbeiter*innen darin, Neues zu lernen und Weiterbildungen zu machen." Das reicht von Deutschkursen, die direkt am Arbeitsplatz stattfinden, über die Möglichkeit IT und handwerkliche Bildungsabschlüsse zu erwerben oder Trainings zu absolvieren bis hin zu einem Woman’s Leadership Program, welches Frauen der mittleren und oberen Führungsebene Beratung, Coaching und Workshops anbietet. "Die Zufriedenheit und die Förderung der Mitarbeiter*innen ist Sodexo sehr wichtig", so Iris Schweiger.

Als Arbeitgeber hat Sodexo viel zu bieten. Die Vielfalt an Jobmöglichkeiten sowie die individuellen Weiterbildungsangebote wecken bei den anwesenden Frauen großes Interesse.

Daher ist die Neugier groß, als Frau Schweiger über ihre Empfehlungen für zukünftige Bewerbungsgespräche spricht.

"Authentizität und Ehrlichkeit sind am wichtigsten", meint Ilse Schweiger. "Erwerbsunterbrechungen auf Grund von Kinderbetreuungszeiten oder Pflege sind die Lebensrealität von Frauen, genauso wie befristete Arbeitsverhältnisse die Realität des Arbeitsmarktes sind." Jedoch rät Frau Schweiger dazu, sich sehr gut auf Fragen in Bezug auf Auszeiten vorzubereiten, um sie Arbeitgeber*innen nachvollziehbar erklären zu können.

Ein spannender und erkenntnisreicher Vormittag neigt sich dem Ende und schon hat sich eine lange Schlange zum persönlichen Bewerbungsgespräch mit Ilse Schweiger gebildet.

Iris Schweiger geht mit einer Teilnehmerin die Bewerbungsunterlagen durch

Iris Schweiger nimmt sich für den Dialog mit den Frauen viel Zeit, um mit ihnen gemeinsam passende Angebote zu finden.

Viele anwesende Frauen wollen die Chance gleich nutzen, Iris Schweiger ihre persönlichen Bewerbungsunterlagen mitzugeben. Frau Schweiger nimmt sich für den Dialog mit den Frauen viel Zeit, um mit ihnen gemeinsam passende Angebote zu finden.

Mittlerweile durften sich auch die ersten Frauen über Jobzusagen freuen!